Trauerbegleitung...

für Kinder und Jugendliche, die sich im Trauerprozess um einen nahen Angehörigen befinden


Trauer...

  • gehört zum Leben
  • darf nicht verdrängt werden
  • wird unterschiedlich erlebt und gestaltet
  • ist keine Krankheit
  • muss erlebt und durchlebt werden
  • braucht Zeit

 

 

 

 


Wir ermöglichen:

  • eine Positive und tragfähige Beziehungsgestaltung
  • Gefühle zeigen zu dürfen
  • sich gehen lassen zu dürfen
  • kindgemäße Ausdrucksformen
  • Austausch und Kontakt zwischen Trauernden
  • Elterngespräche
  • trauerfreie Zonen

Das Pferd als Ressource:

  • Regt das trauernde Kind an, sich und seine Gefühle mitzuteilen
  • als Ruhepohl ein "sich Anlehnen und durchatmen"
  • wertfreie und konstante Zuneigung
  • Regressions-, Projektions- und Entlastungsmöglichkeiten
  • fördert die Erkundung der Umwelt, ermutigen zu Geduld und Selbstkontrolle

 

Zusätzlich zu meiner pädagogischen (Dipl.Päd.) und therapeutischen (Reittherapeutin IPTH) Ausbildung habe ich mich im Besonderen mit der Trauerarbeit auseinandergesetzt. Schon meine Diplomarbeit widmete ich 2009 der Begleitung trauernder Kinder, zudem habe ich mich am Ztrl in Dresden fortgebildet. Neben meiner praktischen Tätigkeit leiste ich u.a. auch mit Fachvorträgen (u.a. auf der Konferenz "horses for humans" in Konstanz oder bei internen Weiterbildungen) einen Beitrag, dem Thema Trauerbegleitung wieder mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Im November 2014 habe ich meine Ausbildung zur Trauerbegleiterin abgeschlossen.

 

Aktuelle Vorträge/Workshops/Fortbildungen:

 

25.9.2021 Fortbildungsveranstaltung "pferdegestützte Trauerbegleitung" in Ortenburg

 

12.06.2021 Fortbildungsveranstaltung "Pferdegestützte Trauerbegleitung" bei uns am Hof für Fachkräfte der pferdegestützten Interventionen

 

12.04.2021 Online-Fortbildung über Zoom zum Thema "Pferdegestützte Trauerbegleitung" exclusiv nur für Mitglieder des Berufsverbandes

 

20.10.2019 Vortrag auf der 7.internationalen Konferenz für therapeutisches Reiten zum Thema "Trauerbegleitung mit dem Pferd"

 

31.03.2019 Fortbildungsveranstaltung für den TRab e.V. in München mit dem Titel "Trauerbegleitung mit dem Pferd"

 

03.02.2019 Fortbildungsveranstaltung für den TRab e.V. in München mit dem Titel "Trauerbegleitung mit dem Pferd"

Sie interssieren sich für unsere pferdegestützte Trauerbegleitung? Dann treten Sie bitte direkt über unser Kontaktformular an uns heran.