Aktuell bei Auf Trab - Pferdegestützte Interventionen Südostbayern:

Vorankündgung

Das Sommerferienprogramm und der Herbstzyklus 2019 gehen voraussichtlich im Juni online.

Neuigkeiten und Kursausschreibungen erfahrt ihr regelmäßig über unseren Newsletter. Wer aufgenommen werden möchte, schreibt bitte eine e-mail an kontakt@auftrab-sob.de

Gern stellen wir Gutscheine für unsere Angebote aus. Bei Interesse bitte über das Kontaktformular melden.


Vergangene Kursangebote:

Und schon sind die Osterferienangebote 2019 vorüber. Es gab einen Voltikurs mit kleiner Aufführung, spannende Reiterspiele und das Übernachtungscamp: 1,5 Tage Pferdehofleben pur mit 7 pferdebegeisterten Mädels und 3 Ponys/Pferden. Vieles war geboten: Führparcour, Halsringreiten, Garocchatraining, Parcours mit Stangenmikado, Tor, Gasse und Slalom, Weidezaun ziehen, Kinoabend, Lagerfeuer, Osterbastelei, Schokokusswurfmaschine, Pferde füttern und versorgen und vorallem JEDE MENGE SPASS!

02/19 Das erlebnispädagogische Programm für den Frühjahrszyklus (März bis Juli) 2019 ist absofort online. Platzvergabe nach Reihenfolge der Anmeldung.
Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!

   

12/18 Wir bedanken uns für ein wundervolles Jahr 2018 und wünschen euch von Herzen ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

12/18 Unsere wundervollen Pferde befinden sich nun in der wohlverdienten Winterpause.

Die Therapien starten wieder ab Ende Januar 2019.

Ab März 2019 starten die erlebnispädagogischen Angebote. Die Ausschreibung erfolgt online.

11/18 Wir präsentieren euch unseren 1.Adventskalender!
Ab 1. Dezember öffnet sich jeden Tag ein Fototürchen, bequem über den Newsletter per e-mail.

10/18 Wir sind bis Jahresende ausgebucht. 
Vielen Dank für euer Interesse und Vetrauen.

09/18 Nach einem tollen Pferdesommer (siehe Galerie) ist nun das Programm für den Herbstzyklus 2018 online!

Aufgrund der zahlreichen Therapien, können wir bis Dezember lediglich 2 fortlaufende, erlebnispädagogische Kurse anbieten. In den Herbstferien bieten wir dafür 4 Ferienspaßtermine an und hoffen, dass hier für jeden etwas dabei ist.

08/18 Wir bedanken uns von Herzen für ein wunderschönes Sommerfest! Trotz abrupten Regenende gab es strahlende Kinderaugen, stolze Aufführungskinder und beeindruckende Pferde- und Tanznummern. Danke fürs Kommen und den tollen Nachmittag. Wir werden nun die zahlreichen Fotos sichten und zeitnah in die Galerie online stellen.

07/18 Wir freuen uns heute auf ein wunderschönes Sommerfest mit allen angemeldeten Familien und Interessierten! Ein vollgepacktes Programm erwartet euch von 16-18Uhr: Goldnuggets ausgraben, Maltisch, Holzpferdewettbewerb, Fotorahmen, Schokokusswurfmaschine, leckeres Kuchenbuffet und die Premiere von unserer "Weltraumblume", eine Aufführung mit Kindern, Pferden und Tanz.

06/18 Das Programm für die Sommerferien ist online! Unter Ferienspaßtermine findet ihr die geplanten Termine.

06/18 Wir bedanken uns für unglaubliche 120 Anmeldungen für unser Sommerfest!!!
Aus Platzgründen schließen wir nun die Anmeldung. Wer gern noch dabei sein möchte, kann sich unter kontakt@auftrab-sob.de auf die Warteliste setzen lassen!

05/18 Es ist soweit: Das Programm für unser Sommerfest, am 15.7.2018, anlässlich unseres 5jährigen Bestehens, steht!
Wir stecken mitten in den Vorbereitungen und blicken vorfreudig auf ein liebevoll gestaltetes Fest mit der Premiere unseres Stückes "die Weltraumblume". Eine Aufführung mit Kindern, Pferden und Tanz!
Wir freuen uns über zahreiche Besucher. Auf Grund begrenzter Platzkapazitäten, bitten wir um Anmeldung unter kontakt@auftrab-sob.de. Auch freuen wir uns über Kuchenspenden für ein feines Kuchen-Buffet.

02/18 Das Kursprogramm für die erste Jahreshälfte 2018 ist online!
Detaillierte Kursinformationen findet ihr unter den jeweiligen Rubriken: erlebnispädagogische Angebote, Ferienspaßtermine und Übernachtungsangebote! Ja es gibt wieder ein Übernachtungsangebot, das Aufführungs-Camp. Gemeinsam inszenieren und proben wir ein Stück, das wir im Rahmen des Sommerfestes, anlässlich unseres 5jährigen Bestehens, aufführen werden.

12/17 Wir bedanken uns von Herzen für ein wundervolles Jahr 2017 und wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018!
Die Pferde verabschieden sich nun bis Februar in die wohlverdiente Winterpause. Ab März/April starten wir mit dem Angebot für 2018. Die neusten Infos gibt es, wie gehabt, über den Newsletter und die Homepage.

10/17 Alle Herbstkurse 2017 sind ausgebucht!

 

09/17 Das kleine aber feine Programm für den Herbstzyklus 2017 ist online! Es wird drei Kursangebote geben (2x Abenteuer Pferd, 1x Bambini) und einen Ferienspaßtermin! Detaillierte Kursinformationen findet ihr in den einzelnen Rubriken: erlebnispädagogisches Angebot und Ferienspaßtermine. Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen über das Kontaktformular!

update 20Uhr: es sind bis auf 1 Platz im Abenteuerpferd-Kurs II bereits alle Kurse ausgebucht! Wahnsinn!!!

 

08/17 Wir melden uns zurück aus dem Mutterschutz!

Von September bis Dezember 2017 wird es ein kleines feines Angebot rund um unsere wunderbaren Pferde geben. 
Detaillierte Kursinformationen findet ihr ab 11.8.2017 auf unserer Homepage. Anmeldungen bitte direkt über das Kontaktformular!

06/17 Am Donnerstag, 13.7.2017, sagen wir dem Unkraut den Kampf an. Wer uns Helfen möchte, den Reitplatz (nach der Elternzeitpause) wieder pferdetauglich zu machen, ist herzlich eingeladen von 17-19uhr. Als Dank lassen wir den Abend mit Pizza ausklingen.
Wer Zeit und Lust hat, bitte über das Kontaktformular melden!

 

 

03/17 Von April bis Juli 2017 verabschieden wir uns in den Mutterschutz. Unser drittes Kind wird (geplanter Weise) Mitte/Ende April das Licht der Welt erblicken! Ab Juli 2017 beginnen wir wieder mit den pferdegestützten Therapien. Ab August 2017 starten wir wieder mit den erlebnispädagogischen Angeboten durch! Bei Interesse an unseren Angeboten meldet euch bitte zeitnah über das Kontaktformular, damit wir euch berücksichtigen können!

 

12/16 Wir wünschen allen Klienten und Familien ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017!

 

Am 17.12.2016 haben wir mit einer rauschenden Weihnachtsfeier die Winterpause eingeläutet. Über 120 Gäste haben der wundervollen Aufführung "der Weihnachtsschlüssel" mit Schneemännern, Wichteln, Engeln und dem Weihnachtszwerg hoch zu Pferd beigewohnt und die weihnachtliche Stimmung genossen. Wir bedanken uns von Herzen bei allen Gästen für's Kommen und allen fleißigen Helferlein, ohne die solch eine große Veranstaltung gar nicht möglich ist! Bilder sind ab sofort in der Galerie zu bestaunen.

09/16 Die erlebnispädagogsichen Angebote für den Herbstzyklus sind online ausgeschrieben. Neben den bestehenden Angeboten für die Kleinen gibt es jetzt auch wieder einen Kurs für die Größeren (ab 7Jahren) und eine Voltigruppe. Zudem gibt es 2 Termine für die Herbstferien und ein weihnachtliches Bastelangebot im Dezember! Detaillierte Informationen findet ihr unter erlebnispädagogische Angebote und Ferienspaßterminen. Anmeldungen bitte über das Kontaktformular.

 

06/16 Die Sommerferien stehen vor der Tür! Wir haben zahlreiche Aktivitäten mit unseren wunderbaren Pferden fü euch geplant: Wasserspiele, Kunsstücke, kreative Stunden...! Detaillierte Informationen findet ihr unter Ferienspaßtermine (ausgebucht)! Anmeldungen bitte über das Kontaktformular.

UPDATE 25.7.19:30Uhr: bereits 4h nach dem der Newsletter mit den neuen Kursen verschickt wurde gibt es nur noch 4 freie Plätze in einem Kurs. Alle weiteren Kurse sind restlos ausgebucht! An dieser Stelle VIELEN DANK für die Wertschätzung unserer Arbeit!!!

UPDATE vom UPDATE 21:30Uhr: alles ausgebucht.

 


Unsere entspannten Therapiepferde im März 2016

02/16 Die Frühjahrskurse 2016 sind ausgeschrieben!

Von März bis Mai gibt es 2 Bambini-Kurse und jeden Monat ein erlebnispädagogisches Angebot für Kinder ab 4 Jahren. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach unseren therapeutischen Angeboten sind die erlebnispädagogischen Angebote derzeit reduziert. Die detailierten Kursbeschreibungen findet ihr unter erlebnispädagogisches Reiten und Ferienspaßtermine! Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen über das Kontaktformular!

 

05/15 Die April-Kurse sind alle wunderbar gelaufen!!! Ein toller Start in das Jahr 2015! Das Einzelstundenangebot im Mai ist restlos ausgebucht. 

 

11/14 habe ich meine Trauerbegleiter-Ausbildung erfolgreich mit Zertifikat beendet. Ein weiterer Baustein ist gemeistert.

09/14 Unser Sommerfest ist wunderbar gelaufen!

Vielen dank den über 100Gästen und allen Mitwirkenden!

Fotos in der Galerie.

08/14 Alle ausgeschriebenen Kurse (regelmäßige und Ferienkurse) sind restlos ausgebucht. Vielen Dank für euer Vertrauen!

 


06/14 Mutterkindgruppe Zeilarn hat zwei wunderschöne Vormittage bei uns auf dem Hof mit den Pferden verbracht. Schon die Allerkleinsten sind nun Pferdebegeistert!


05/14 Die Sommerkurse 2014 für Juni/Juli sind ausgeschrieben. Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen über das Kontaktformular! bereits alle Kurse ausgebucht!


05/14 In den ausgebuchten Frühjahrskursen 2014 gab es spannende Erlebnisse mit und auf den Pferden. Weiter geht es nun mit den Sommerkursen (bereits alle ausgebucht).
 

12/13 Wir bedanken uns für ein wunderbares Jahr 2013 und wünschen allen ein tolles und aufregendes Jahr 2014!

 

10/13 Derzeit erfreuen wir uns an zahlreichen Therapieanfragen von Privatpersonen/Familien! Auf diesem Weg VIELEN DANK für das entgegengebrachte Vertrauen.

Am 12.11.2013 haben wir mit ca 40 Personen der Mutter-Kind-Gruppe Zeilarn das St.Martinsfest auf unserem Hof gefeiert; mit vielen leuchtenden Laternen, St.Martin hoch zu Pferd und einem tollen Buffet am Lagerfeuer.


Ende Oktober 2013 waren wir mit Filippo viel unterwegs: ein Besuch auf dem Leonhardiritt in Julbach stand an, ebenso der Besuch des Kindergartens in Zeilarn. Die Krippenkinder haben begeistert einen pferdigen Vormittag erlebt!

Aktuell

Es gibt noch wenige Plätze in den Pfingstferien : 
am 17.6. im Voltikurs 1 freier Plätze
am 18.6. bei den Reiterspielen 1freier Platz
vom 11.-12.6. im Pfingst-Camp 1 freier Platz. 
Alle anderen Kurse sind bereits ausgebucht!

FOTOS-FOTOS-FOTOS!!!

In der GALERIE, sind die schönsten Schnappschüsse von unseren Angeboten und Erlebnissen mit den Pferden zu finden.

neu  04/2019 Osterferien-Camp


vergangene Weiterbildungen:

Am 20.+21.4.2019 bin ich mit Kirby erneut in Singham gewesen, um mich bei dem schwedischen Meister der akademischen Reitkunst Christopher Dahlgren fortbilden zu lassen.

Von 6.-7.4.2019 waren Kirby und ich in Wendlmuth. Dort haben wir uns von der lizensierten Bent Branderup Trainerin Pia Haas in der akademischen Reitkunst schulen lassen.

21.3.-24.3.2019 Seminar von Sharon Wilise in Starnberg. Thema ist die Pferdesprache.

Am 1.+2.12.2018 in Singham beim schwedischen Meister der akademischen Reitkunst Christopher Dahlgren.

Am 13.+14.10.2018 bei Sabine Oettel in Singham. In der Galerie gibt es einen kleinen fotographischen Einblick.

 

Lang haben wir überlegt, wie wir unseren Reitplatz, mit Hilfe unserer Pferde, in Schuss halten können. Nun endlich sind wir fündig geworden. Stolz präsentieren wir unseren neuen Reitplatzplaner.

05/18 Anfang Mai hatten wir ein wunderbares Fotoshooting mit Viktoria Egger aus Österreich. Die einzigartigen Ergebnisse gibts in der Galerie zu sehen.

05/18 Mitte Mai mit Filippo und Kirby bei Sabine Öttel in Singham zum Training. Kirby und ich haben eine weitere Prüfung an der Escuela Equitabilis bestanden: Seitengänge und Pirouetten in Handarbeit!

Am 12./13.11.2016 habe ich mit Filippo drei Langzügelprüfungen (Seitengänge+Pirouetten in Schritt+Trab, sowie eine Galoppprüfung) an der Escuela Equitabilis in Wendlmuth erfolgreich abgelegt! Juhuuuuu....

Vom 20.-22.11.2015 waren wir mit unseren Pferden in Wendlmuth bei Sabine Öttel.

Am 30.10.2015 hatten wir ein professionelles Fotoshooting mit Petra Losbichler. Eine tolle Erfahrung mit wunderbaren Fotos! Eine Auswahl findet ihr in der Galerie!

Von 4.9.-6.9.2015 waren wir (zum dritten Mal dieses Jahr) wieder bei Sabine Oettel und haben uns und unsere Pferde in der akademischen Reitkunst fortgebildet!


Foto Sabine Öttel

Am 27.6.2015 habe ich einen Vortrag über Pferdegestützte Therapie + Trauerbegleitung in Wendlmuth, im Rahmen des Knabbstrupper-Tages, gehalten. Viele Interessierte Zuhörer konnten einen Einblick in unsere Arbeitsweise erhalten.

Von 22.5-24.5.2015 waren wir wieder bei Sabine Öttel um uns und unsere Pferde in der akademischen Reitkunst zu schulen. Es war ein wunderbar lehrreiches Wochenende in Wendlmuth.

 

Vom 14.-16.11.2014 waren wir wieder ein mal bei Sabine Oettel in Wendlmuth. Mit Filippo konnten wir die Arbeit am Langzügel verfeinern und für Diego gab es die Kurspremiere! Er war wunderbar!

Vom 26.-27.7.2014 waren wir mit Filippo in Wendlmuth bei Sabine Oettel um uns weiterzubilden!


Fort-/Weiterbildungen

Am 24.+25.5.2019 fahren wir mit unseren Pferden nach Singham zum Training mit der Meisterin der akademischen Reitkunst Sabine Öttel.

Am 29.9.2019 findet das 9.Regionalgruppentreffen für Reittherapeuten, dieses Mal in Glonn, statt. Anmeldungen sind über kontakt@auftrab-sob.de möglich.

Vom 19.-20.10.2019 werde ich in Singen auf der 7. internationalen Konferenz für pferdegestützte Interventionen (Horses4Humans) mit einem Vortrag über pferdgestützte Trauerbegleitung vertreten sein. Infos zur Konferenz und zum Programm gibt es unter: www.horses4humans.de


vergangene Angebote für Kollegen-/innen:

Am 18.5.2019 fand das 8. Regionalgruppentreffen für Reittherapeuten in Obing statt.

Am 3.2.2019 und 31.3.2019 habe ich eine Fortbildungsveranstaltung für den TRab e.V. in München mit dem Titel "Trauerbegleitung mit dem Pferd" geleitet. 

16.3.2019 Trauma und Pferd, veranstaltet von Confido und der Regionalgruppe des Berufsverbandes für pferdegestützte Interventionen

13.01.2019 
7.Regionalgruppentreffen Südostbayern von 15-17Uhr in Obing ein. 

30.09.2018 6.Regionalgruppentreffen Südostbayern von 14:30-16:30Uhr in Obing.

1.10.2017 drittes Regionalgruppentreffen Südostbayern von 15-17Uhr in Obing.

30.9.2017. 3. Regionalgruppentreffen für pferdegestützte Interventionen

 

28.05.2017 2.Regionalgruppentreffen für pferdegestützte Interventionen 

 

15.1.2017 1.Regionalgruppentreffen für pferdegestützte Interventionen

Am 29.3. haben wir auf der Jahresmitgliederversammlung des Fachhauswirtschaftlichen Betreuungsdienst Arnstorf mittels Vortrag und Film einen Einblick in die pferdegestützte Trauerbegleitung geboten.

 

Im Rahmen der Jubiläumsaktion des IPTH (Institut für Pferdegestützte Therapie) habe ich einen Artikel zum Thema "Abschiedsphase in der pferdegestützten Therapie" verfasst. HIER einsehbar.

 

ab 2014 treten wir als Fortbildungsanbieter für das IPTH (Institut für therapeutisches Reiten) auf: am 28./29.6.2014 bilden wir Fachkräfte im Therapeutischen Reiten für die Trauerbegleitung mit dem Pferd fort! Bei Interesse Anmeldung über das IPTH!

09/13 Eröffnung der Akademie für Barocke Reitkunst. Wir waren dabei: mit Infohäuschen, Vortrag und als Mitwirkende in der Abendgala.