Pferdegestützte Therapie

die innovative Form therapeutischer Begleitung

Das Lebewesen Pferd bringt die besondere Fähigkeit mit, den Menschen ganzheitlich anzusprechen. Allein der Kontakt zu Pferden kann positive Auswirkungen auf die Körperwahrnehmung, die Gefühlslage, das Sozialverhalten und die kognitive Ebene nehmen. In der pferdegstützten Therapie machen wir uns diese wunderbaren Eigenschaften zu Nutze, damit Menschen mit psychischen Auffälligkeiten sich und ihre Fähigkeiten besser kennenlernen können und positive Impulse für den weiteren Lebensweg sammeln können. So ist es uns möglich in der Klient-Pferd-Therapeut-Triade (oder auch in Gruppensitutionen) u.a. Themen wie Körperwahrnehmung, Selbstbewusstsein, Vertrauen, Konzentration, Angst, Nähe oder Stärken und Schwächen zu bearbeiten.

 

Durch eine langjährige Kooperation mit der Universitätsklinik München (TUM) konnten wir in besonderm Maße unsere Kompetenzen in der therapeutischen Begleitung psychosomatischer Patienten (2,5-17 jährig) ausbauen und uns von den positiven Auswirkungen der pferdegestützten Therapie immer wieder aufs Neue überzeugen.

 

Derzeit führen wir ausschließlich einzeltherapeutische Maßnahmen durch.

 

Seit September 2020 sind wir offizieller Kooperationspartner von "Koki-Netzwerk frühe Kindheit Rottal-Inn" und begleiten Schwangere und Familien mit Kindern zwischen 0-6 Jahren.

 

Seit Februar 2021 sind wir offiziell anerkannt im Landratsamt Rottal-Inn als ambulante Hilfe zur Eingliederung.


Gern gehen wir weitere Kooperationen mit Einrichtungen (Kliniken, Jugendhäusern, Heimen, Schulen ...) ein.

 

aktuell (08/2021): Wir vergrößern uns. Im August und September ziehen wir um. Ab 1.10.2021 begrüßen wir euch auf unserem neuen Hof (weiterhin im Landkreis Rottal-Inn!). Wir erweitern die pferdegestützten Angebote um tiergestützte Angebote mit Schafen und ziegen, waldpädagogische ANgebote und handwerkliche ANgebote.

 

aktuell (06/2021): Wir freuen uns über bestehende und neue Kooperationen: Jugendamt Rottal Inn, Koki-Netzwerk frphe Kindheit, Kind in Not e.V., Kinderhilfe Holzland

 

aktuell (02/2021): Die Therapien sind mit Hygieneauflagen in vollem Gange!

 

aktuell (12/2020): Winterpause bis 31.1.2021

 

aktuell (10/2020): Die Therapien dürfen unter bestimmten Auflagen weiter durchgeführt werden!

 

aktuell (09/2020): Derzeit laufen die Therapien an 4 Vormittagen und 1 Nachmittag!

 

aktuell (06/2020): Alle Einzeltherapien laufen wieder!!!

 

aktuell (05/2020): Die Angebote dürfen unter bestimmten Hygienebedingungen wieder durchgeführt werden.

 

aktuell (03/2020): Coronabedingt müssen wir alle Angebote pausieren :(

 

aktuell (02/2020): Wir melden uns zurück aus der Winterpause und starten voller Elan in den Pferdefrühling 2020.

 

aktuell (12/2019): Von Mitte Dezember 2019 bis voraussichtlich Februar 2020 gehen unser Pferde in die Winterpause. Bei Interesse an einem Platz für pferdegestützte Therapie, bitte zeitnah Kontakt aufnehmen. Die Platzvergabe für 2020 läuft bereits.

 

aktuell (09/2019): Ab sofort führen wir eine Warteliste.

 

aktuell (03/2019): Ab Juli 2019 sind ggf neue Therapieplätze zu besetzen. Bis dahin sind alle verfügbaren Plätze vergeben.

 

aktuell (02/2019): Unsere Therapietage sind derzeit Mittwoch, Freitag und Samstag.

 

aktuell (09/18): Wir führen derzeit so viele Therapien durch, wie noch nie (seit den 5 Jahren, in den wir hier in Niederbayern sind). Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die Wertschätzung unserer Arbeit. 

 

Unsere pferdegestützte Therapie führen wir in Einzel- und Gruppensettings durch. Darüberhinaus besteht die Möglichkeit von individuellen Absprachen.

 

Wenn Sie sich für die pferdegestützte Therapie interessieren freuen wir uns über eine frühzeitige Kontaktaufnahme über kontakt@auftrab-sob.de. In einem Erstgespräch können wir ihre Anliegen und Wünsche, die Rahmenbedingungen, Kosten und Möglichkeiten der pferdegestützten Therapie besprechen.






Sie sind an unser Pferdegstützten Therapie interessiert? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf!